Kategorien
Aktuelles

Selber machen mit Simone Leister

wer selbst lernen möchte tolle Objekte zu gestalten, kann sich die Anleitung und Inspiration bei Simone Leister im Atelier 89 holen. Dort, in der Seyfferstr. 89 im Stuttgarter Westen, bietet Simone Ihre Kurse an!

Kategorien
Aktuelles

Fenster mit Horizont

Jetzt ist im Fenster ein eigenes Werk zu sehen. Horizont I ist mit Acryl auf Sperrholz gemalt.

 

Kategorien
Aktuelles

Keramik und Malerei von Tanja Klum und Ursula Krieger

Das aktuelle Fenster strahlt in allen Farben. Gehängt ist ein Acrylbild auf Leinen in Spachteltechnik von Ursula Krieger mit dem Titel „Südseeblütenzauber“
Ursula Krieger sagt zu Ihrem Bild: „Entstanden ist es aus der Freude und Begeisterung am hawaiianischen Tanz und den sprühenden Farben der Südseeblüten“.

Zusätzlich sehen wir einige Keramiken von Tanja- und Corinna Klum.
Bei Interesse finden sie weitere Bilder und Keramiken der Künstlerinnen im Atelier Lasia von Tanja Klum im AHONUI,
Hölderlinstr. 55, 70193 Stuttgart. Fon 0711/9932442, info@ahonui.de.

Leider ist der Sommer eine schlechte Jahreszeit um ein Fenster ohne Spiegelung zu fotografieren.

Kategorien
Aktuelles

Umbau im Fenster mit Tanja Klum und Ursula Krieger

Eine Ausstellung, auch wenn sie so klein ist wie im Fenster, muß geplant und umgesetzt werden. Die Planung besteht in der Regel nur daraus, einen passenden Termin zu finden an dem wir „hängen“ oder „stellen“.

Kategorien
Aktuelles

Raupe im Festtagsgewand

Derzeit sieht man im Fenster eine Raupe, die sich eindeutig im Punk Stil schick gemacht hat. In vier Macroaufnahmen erscheint das Tierchen riesig und wie für ein Fest geschmückt.

Photographien von Karin Häfele

Kategorien
Aktuelles

Ausstellung von Simone Leister in Backnang

Simone Leister stellt Anfang 2016 in Backnang in der Galerie im Helferhaus aus. Unter dem Titel

Simone Leister
Papierobjekte
Lichtskulpturen

sind vom 31.01.2016 bis 28.02.2016 die Arbeiten von Simone Leister zusehen.

Simone Leister Ausstellung vorne

Simone Leister Ausstellung hinten

Nachtrag

Auf der Seite des Heimat und Kunstvereins Backnang gab es eine schöne Seite zur Ausstellung, die leider nicht mehr existiert.

Einen Kommentar von Simone zu diesem Beitrag ist am Termin zur Ausstellung zu finden, das hat uns sehr gefreut!

Kategorien
Aktuelles

Umbau mit Johannes Bachor

Leider ist die Zeit vor Weihnachten immer ein bisschen hektisch, daher kommen die aktuellen Bilder ein bisschen später als wir es eigentlich vorhatten.

Johannes Bachor - Umbau 2 Johannes Bachor - Umbau 3 Johannes Bachor - Umbau 4

Kategorien
Aktuelles

Charlotte Stieler – noch mehr Gefährten

Charlotte Stieler ist die bisher jüngste Künstlerin, die im Fenster ausstellen wollte. Das Ergebnis zeigt, das Alter eindeutig kein Kriterium ist, nach dem man eine Künstlerin beurteilen sollte.

Hier daher noch ein paar mehr Gefährten.

Kategorien
Aktuelles

Atelierhaus in Botnang, wer hat Interesse?

kimfAtelierhaus in Botnang,
wer hat Interesse?

Chrtista Lutz, kam vor kurzem auf  mit der Frage auf uns zu ob wir in Stuttgart Botnang Künstler oder Künstlerinnen kennen, die Lust haben sich an einem Atelierhaus zu beteiligen.

Kosten: 100.-/monatlich plus Nebenkosten

Bei Interesse bitte eine Meldung an info@kunstimfenster.de oder über Facebook.

 

Kategorien
Aktuelles

Neugestaltung mit Antje Allgeier

wieder einmal gibt es einen Wechsel im Fenster und wie jedes mal ist es für uns ein spannender Moment, wie es wird. In der Regel wissen wir zwar vorher schon, welche Kunstwerke ins Fenster kommen, aber nie bis ins letzte Detail.

So auch diesmal. Antje Allgeier hatte ursprünglich vor, mehrere kleine Bilder ins Fenster zu hängen, entschied sich aber in letzter Minute für ein einzelnes Werk.

Das Aufhängen fand dieses mal zu unserer Freude unter Beteiligung der Nachbarschaft statt.

 

Kategorien
Aktuelles

Sommerkunstwoche in Mariaberg 2015

Wie schon die letzten Jahre, haben wir, die Betreiber von Kunst im Fenster, eine Woche im August in Mariaberg verbracht, um an der dort stattfindenden Sommerkunstwoche Mariaberg 2015 teilzunehmen.

Logo - Sommer Kunstwoche Mariaberg

Wie jedes Jahr gab es ein tolles Programm mit vielen Kunstkursen, von Holzbildhauerei bis Wandern und Malen. Da wir diese Woche immer sehr geniessen, möchten wir den Machern der Kunstwoche hier noch einmal unser großes Lob aussprechen,  Winfried Maulbetsch und Axel Klöss-Fleischmann unten im Bild bei der Begrüßung – Weiter so!

20150803_100848Unter den anleitenden Künstlern gibt es in der Zwischenzeit schon alte Bekannte aus dem Fenster. Carla Mausch, die das Fenster schon in die Eiszeit versetzt hat, war für die Bildhauerei mit dabei. Was uns besonders freut, ist dass uns Carla in Ihrem aktuellen Katalog als Ausstellung mit aufführt.

Alte-Bekannte

Wie man sieht ging es bunt zu.

Impressionen-1

Kategorien
Aktuelles

Umbau zum Birkenwald

das Fenster wird jetzt seit ca. einem Jahr von unterschiedlichen Künstlern und Künstlerinnen dekoriert und zum einjährigen Jubiläum gibt es eine doppelte Premiere: Zum ersten mal ist im Fenster ein Werk zweier Künstlerinnen zu sehen und es ist die erste Installation, die speziell für das Fenster arrangiert wurde.

Im Vorfeld der Installation wurden wir bereits mit einem sehr detaillierten Entwurf versorgt. Der Entwurf hat uns schon so gut gefallen, dass wir ihn hier auch noch kurz einbauen müssen.

Entwurf im Fenster

Die Installation wurde von den Künstlerinnen mit sehr viel Liebe zum Detail im Fenster eingebracht. Das Ergebnis läßt ist entsprechend sehenswert. Hier also noch ein paar Impressionen vom Umbau des Fensters zum Birkenwald.

Kritischer Blick 1 Kritischer Blick 2 Kritischer Blick 4Flyer 1 Flyer 2

Kategorien
Aktuelles

Umbauarbeiten im Fenster

etwas verspätet hier noch ein paar Bilder des letzten Umbaus. Carla Mausch beim errichten der soliden Basis für Ihre Bildhauerarbeit „Eisz.“ in Laaser Marmor.

Der Sockel wird montiertLeider ist das photographieren durch ein Fenster nicht einfach. Für die „Jetzt im Fenster“ Rubrik weichen wir schon meistens auf Dunkelheit aus. Beim Aufbau haben wir leider keine Wahl.

Carla Mausch beim Aufbau

Kategorien
Aktuelles

Ein kurzer Übergang

Da die letzte Ausstellung heute endete, aber erst morgen die nächste Künstlerin kommt um neu zu dekorieren, haben wir heute zum Test der neuen Beleuchtung ein eigenes Werk im Fenster stehen.

image
Steinskulptur im Fenster

Kategorien
Aktuelles

Ein Fenster macht Spaß und Arbeit

Dass ein Fenster Arbeit machen kann, weiß jeder der schon einmal eines geputzt hat.

Darum hier auch mal ein Bild von der Arbeit, die vor der Freude kommt. Wie man sieht sind es die Details auf die es ankommt.

Kategorien
Aktuelles

Flyer zu den Künstlern

Um den ausstellenden Künstlern die Möglichkeit zu bieten ein bisschen Infomaterial auszulegen haben wir neben dem Fenster Flyerhalter angebracht.

Kunst im Fenster - Flyer zum Fenster